Werden Schüßler-Salze chemisch hergestellt?

Frage: Ich nehme schon längere Zeit die Schüssler-Salze. Nun habe ich eine Frage: Wie werden die Mineralien gewonnen? Aus der Natur oder werden sie chemisch hergestellt?

Antwort: So wie die Salze in der Biochemie verarbeitet werden, kommen sie in der Natur in Bezug auf Reinheit nicht vor. Sie sind auch nur zu einem geringen Teil in großen Lagerstätten vorzufinden. Alle Mineralsalze müssen grundsätzlich chemisch bearbeitet werden, damit sie das leisten können, was wir von ihnen erwarten. Nicht alles was chemisch hergestellt wird, ist schlecht! Das macht uns unser Körper tagtäglich vor.

Etwas Grundsätzliches. Der Begriff Chemie bedeutet nichts anderes als: Lehre vom Aufbau, Verhalten und der Umwandlung von Stoffen sowie den dabei geltenden Gesetzmäßigkeiten. Es kommt immer darauf an, was der Mensch aus den einzelnen Dingen macht.

Ist ein Messer etwas schlechtes? Wenn wir es im täglichen Leben als Werkzeug benutzen, dann nicht. Wenn Menschen dadurch Schaden zugefügt wird, dann schon. Deswegen Messer grundsätzlich als etwas schlechtes zu bezeichnen wäre falsch. Genauso sehe ich das mit der Chemie.

Friedrich Depke

 

© by Friedrich Depke • Im Kirschengarten 8 • 56132 Kemmenau • Germany